Rund um die Bewerbung

Rund um die Bewerbung

  • Wo finde ich alle aktuellen Stellenausschreibungen?

    Alle Stellenangebote werden auf dem Karriereportal des Landes Berlin veröffentlicht. Hier werden ausführliche Stellenausschreibungen inkl. Ansprechpersonen publiziert. Wenden Sie sich bei Fragen gern an sie.

  • Was bieten wir Ihnen?
    • eine interessante, abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und anspruchsvolle Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zur Funktionsfähigkeit der Polizei Berlin leisten,
    • die Möglichkeit, als Teil einer vielfältigen und toleranten Verwaltung in einer weltoffenen Stadt die Zukunft mitzugestalten,
    • Unterstützung bei der Einarbeitung durch ein erfahrenes Team,
    • die Möglichkeit, Ihre persönlichen und fachlichen Kompetenzen durch individuelle und bedarfsorientierte Qualifizierungs- und Personalentwicklungsmaßnahmen weiterzuentwickeln und so Karrieremöglichkeiten für Sie zu eröffnen,
    • die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Pflege durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung (Teilzeitbeschäftigung, gleitende Arbeitszeit, Homeoffice, Telearbeit) im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten,
    • 30 Urlaubstage im Jahr,
    • ein betriebliches Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten (z. B. kostenlose Gesundheitschecks, Grippeschutzimpfungen, sportliche Aktivitäten, Workshops),
    • eine monatliche Hauptstadtzulage in Höhe von bis zu 150,00 € und/oder einen Zuschuss zum VBB-Firmenticket/Deutschlandticket.
  • Was verdiene ich im öffentlichen Dienst des Landes Berlin?

    Im Land Berlin ist der Verdienst der Tätigkeiten gesetzlich (Besoldung für verbeamtete Dienstkräfte) bzw. tarifvertraglich (Entgelt für Tarifbeschäftigte) geregelt und somit für jedermann transparent und nachvollziehbar?

    Die aktuellen Entgelt- und Besoldungstabellen sind hier zu finden.

  • Wie kann ich mich bewerben?

    Es handelt sich um ein Online-Bewerbungsverfahren. Daher sind die vollständigen Bewerbungsunterlagen nur in elektronischer Form über das Karriereportal des Landes Berlin zu übersenden.

  • Wozu brauche ich einen Account im Berliner Karriereportal?

    Durch das Versenden der Online-Bewerbung wird automatisch ein Bewerbungskonto angelegt, auf das Sie jederzeit zugreifen können. Für die Anmeldung wird eine E-Mail-Adresse (Anmeldename) und ein Passwort benötigt, welches Sie individuell festlegen können.

    Sie können sich auf mehrere Stellen des Landes Berlin bewerben, wobei nur die Dienststellen die Bewerbungsunterlagen sehen können, bei denen Sie sich bewerben. Hierbei werden die Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt.

  • Welche Bewerbungsunterlagen muss ich einreichen?
    • Motivationsschreiben,
    • Lückenloser Lebenslauf,
    • schulisches Abschlusszeugnis/Hochschulzeugnisse
    • ggf. Qualifikationsnachweise, Berufs- und Fortbildungsabschlüsse, ggf. Nachweise über vorhandene Sprachkenntnisse
    • Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich
    • ggf. weitere fach- oder stellenspezifische Nachweise (diese sind in der jeweiligen Stellenausschreibung aufgeführt)

    Bitte reichen Sie die Bewerbungsunterlagen in deutscher Sprache ein. Wenn Sie Abschlüsse im Ausland erworben haben, fügen Sie bitte einen Nachweis über die Anerkennung und eine beglaubigte Übersetzung bei.

  • Kann ich mich außerhalb der Bewerbungszeiträume bewerben?

    Nein

  • Wann und wie erhalte ich eine Rückmeldung zu meiner Bewerbung?

    Nachdem Sie Ihre Online-Bewerbung abgeschickt haben, erhalten Sie von uns eine Eingangsbestätigung per E-Mail mit weiteren Informationen. Sie sollten regelmäßig den Spam-Ordner Ihres E-Mail-Postfaches auf Nachrichten zum weiteren Bewerbungsverfahren prüfen. Sobald der Bewerbungszeitraum abgeschlossen ist, werden Sie über den aktuellen Stand des Verfahrens informiert. Wir setzen alles daran die Bewerbungen schnellstmöglich zu bearbeiten. Das Auswahlverfahren kann jedoch längere Zeit in Anspruch nehmen, wir bitten daher um etwas Geduld.

  • Was ist ein Anforderungsprofil?

    In einem Anforderungsprofil sind fachliche und außerfachliche Kompetenzen, die für die Stelle erforderlich sind, hinterlegt. In der Regel ist eine ausführliche Stellenbeschreibung mit den formalen Voraussetzungen (z. B. Qualifikationen, Fähigkeiten, Kompetenzen und Potenziale) als Ausschreibungsanlage beigefügt. Es ist außerdem die Grundlage für die Auswahlentscheidung.

    Bitte lesen Sie das Anforderungsprofil sorgfältig durch und wenden Sie sich bei Fragen an die in der Ausschreibung benannten Kontaktpersonen.

  • Was ist eine Leumundsprüfung?

    Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens ist u. a. die charakterliche Eignung der Bewerberin/des Bewerbers zu prüfen. Hierzu zählt auch ein positiver Leumund, also die „Unbescholtenheit“ der Bewerberin/des Bewerbers. Es wird u. a. geprüft, inwieweit Erkenntnisse hinsichtlich eines gegen sie/ihn geführten polizeilichen, staatsanwaltschaftlichen oder gerichtlichen Ermittlungsverfahrens vorliegen. Neben der Einholung von Auskünften bei Polizeidienststellen wird darüber hinaus eine unbeschränkte Auskunft aus dem Bundeszentralregister angefordert.

Alternativ kannst du dich auch automatisch per E-Mail über neue bzw. passende Stellenausschreibungen benachrichtigen lassen. Den Jobalert findest du hier.

Zurück